Das BIM Collaboration Format ist ein vonbuildingSMART. entwickelter Standard. BCF ist ein offenes Format, das die modellbasierte Kommunikation von Problemstellungen zwischen verschiedenen BIM-Anwendungen erleichtert, ohne dass jedes Mal das gesamte BIM-Modell übermittelt werden muss. Das Format ermöglicht außerdem deren Nachverfolgung.

Da es sich um ein offenes Format handelt, können die Projektmitglieder zusammenarbeiten, auch wenn sie unterschiedliche BIM-Anwendungen verwenden. Sie können Bereiche in den Modellen identifizieren und diese Bereiche kommunizieren, d. h. sie können über Aspekte und Problemstellungen eines BIM-Modells kommunizieren. Das Format ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Projektmitgliedern, verringert Risiken, wie Informationsverluste, und beschleunigt den Prozess.

Die BCF-Datei kann mit WhatsApp verglichen werden, denn mit BCF können Sie Kommentare abgeben und den Projektmitgliedern, mit denen Sie zusammenarbeiten, Berichte über Kollisionen mit Modellmarkierungen schicken.

Was enthält BCF?

Zunächst enthält das BIM Collaboration Format Informationen wie Beschreibung, Autor, Zuweiser, Status, Typ, Fälligkeitsdatum, GUID (Global Unique ID) usw. Es enthält auch Bilder, einschließlich Ansichten (IFC-Koordinaten), Schnappschüsse, Screenshots und Markups. Die BCF-Datei enthält Verweise auf das 3D-Modell, auf Elemente im 3D-Modell, auf Dokumente und auf andere Aspekte. Auch die Kommunikation wird gespeichert, z. B. Korrespondenzen und Kommentare zu spezifischen Aspekten und Problemstellungen.

Das BCF umfasst eine Dokumentation, die auch Änderungen an einzelnen Aspekten sowie Ergänzungen enthält. All dies wird im XML-Format gespeichert und mündet in eine BCF-Datei, die alle diese Aspekte auf sehr einfache Weise zusammenfasst, so dass die Dateien nicht zu groß sind.

BCF in Bimsync
BCF (BIM Collaboration Format) in Bimsync

 

Wie funktioniert BCF?

Der erste Schritt besteht darin, das Thema zu bestimmen, das heißt, das Thema, das Sie kommunizieren möchten: ein Problem, eine Informationsanfrage usw.

Der zweite Schritt besteht darin, den Aspekt zu erstellen, zu beschreiben, jemandem zuzuweisen und einen Screenshot anzufertigen, um genau zu erklären, worum es bei dem Problem geht.

Der dritte Schritt besteht darin, das Problem zuzuweisen und an das betreffende Projektmitglied oder die betreffende Partei zu senden. Dieser prüft dann das Problem und löst es.

Der Autor des Problems kann das Problem bestätigen und genehmigen, so dass es geschlossen wird, oder er/sie lehnt es ab und reaktiviert das Problem. Die Projektmitglieder müssen das Problem erneut prüfen und lösen, bis der Autor es für gelöst erklärt.

 

2 Arten von BCF-Arbeitsabläufen

Der erste Workflow ist ein auf Namensdateien basierender Austausch. Das heißt, die Mitglieder erstellen Aspekte und Problemstellungen, speichern sie als BCF-Datei und leiten sie anschließend per E-Mail an jemanden weiter.

Der zweite Workflow ist ein BCF-Server, der all diese Probleme auf einem Cloud-Server speichert und verwaltet. Das Problem wird dem richtigen Mitglied zugewiesen und es wird nicht dupliziert. Außerdem hat jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Informationen.

Sehen Sie sich ein konkretes BCF-Beispiel (BIM Collaboration Format) in unserem Webinar hier an.

 

BCF BIM Collaboration Format

BIM Collaboration Format is a standard established by buildingSMART. BCF is an open format that facilitates model-based communication of issues between different BIM applications, without submitting the whole BIM (model) each time. The format also makes it possible to track issues. 

Being an open format means that project members can collaborate even if they use different BIM software applications. They can identify areas in the models and communicate these areas; i.e., communicating about issues within  Building Information Models (BIMs). The format increases collaboration between  the project members, reduces risk such as information loss and makes the process even faster and more efficient 

A BCF file can be compared to Whatsapp, since when using this BIM format it allows you to comment and send model markups related to clash reports to your project team members.  

What does BCF contain? 

First, BIM Collaboration Format includes  information such as description, author, assignee, status, type, due date, GUID (Global Unique ID) etc. It also contains visuals, including viewpoints (IFC coordinates), snapshots, screenshots, and markups. BCF has references to the 3D model, to elements in the 3D model, to documents and to other issues. Communication is also stored such as correspondence and comments related to issues. 

BCF contains documentation including changes and amendments to the issue. All of this is saved as an XML and will generate results into a BCF file, so it contains all these aspects in a very simple way so the files are not too big. 

BCF in Bimsync
BCF (BIM Collaboration Format) in Bimsync

 

How does BCF work? 

The first step is to identify the subject, that means the topic you want to communicate: an issue, a request for information etc. 

The second step is to create the issue, giving the description, assigning it to someone, then creating a screenshot in order to explain exactly what the issue is about. 

The third step is to assign and send the issue to the respective member of the project. This party then reviews this issue and resolves it. 

The issue's author can confirm and approve so the issue is closed or he/she rejects and reactivates  the issue. The project's members have to review and resolve again until the author agrees  it is resolved. 

 

2 types of BCF workflows 

The first workflow is called a  file-based exchange. That means that members create issues, save as a BCF file and then send it to someone via email. 

The second workflow is a BCF server that saves and manages all these issues on a cloud server. The issue is assigned to the right member and it is not duplicated. Additionally, it is transparent so every collaborator can have access to the information.

Look at a concrete BCF (BIM Collaboration Format) example in our webinar here

 

BCF BIM Collaboration Format